Am Sonntag, den 31. August 2025, findet der 23. Triathlon im Bokeloher Freibad
statt – in diesem Jahr unter neuem Namen und an einem früheren Termin. Die
traditionsreiche Veranstaltung trägt ab sofort den Titel Meerenergie-Triathlon,
benannt nach dem neuen Hauptsponsor Stadtwerke Wunstorf. Als lokaler
Energieversorger stehen die Stadtwerke für regionales Engagement und
unterstützten diese Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr, als neuer Sponsor diese
erfolgreiche Veranstaltung unterstützen zu können. Auch wir verstehen uns als eine Art „Triathlon-Teilnehmer“ im Energiemarkt – und das bereits seit beeindruckenden 75 Jahren“, so Stadtwerke Geschäftsführer Henning Radant.
Veranstalter ist – wie in den Vorjahren– die Triathlonabteilung des SV Butteramt.
Breites Teilnehmerfeld – neue Staffelwertung
Neben den Jugendwettbewerben – bei denen es in diesem Jahr erneut um die Landestitel geht und welche weiterhin durch die Sportförderung der Sparkasse
Hannover unterstützt werden – gehen auch in diesem Jahr wieder Landesliga-Teams sowie Freizeitsportlerinnen in der offenen Volksdistanz an den Start. Die Athletinnen absolvieren dabei 500 Meter Schwimmen im Freibad, 20 Kilometer
Radfahren und 5 Kilometer Laufen.
Neu in 2025:
Erstmals kann die Volksdistanz auch als Staffel absolviert werden. Dabei teilen sich drei Sportlerinnen die drei Disziplinen. Anmeldeschluss ist der 10. August 2025.
Verkehrsmaßnahmen und Sperrungen
Zur Durchführung der Veranstaltung sind am Veranstaltungstag Straßensperrungen und Verkehrslenkungen erforderlich. In der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr sind folgende Straßen gesperrt: Steinhuder Straße (zwischen Steigerstraße und B441), Mesmeroder Straße (zwischen „Mittelpunkt“ in Bokeloh und Abzweigung „Auf der Worth“ in Mesmerode), K40/K45 (zwischen Auhagen und Düdinghausen). Zudem ist mit Verkehrsbehinderungen am Dreiländereck zu rechnen. Eine zusätzliche Herausforderung stellt in diesem Jahr eine Baumaßnahme der Firma K+S auf dem Tienberg dar. Aufgrund der verengten Fahrbahn ist eine Umleitung des Anwohnerverkehrs erforderlich. Überholverbot für die Sportlerinnen gilt auf der gesamten Strecke. Anwohnende am Tienberg erreichen ihre Grundstücke über den befestigten Wirtschaftsweg entlang der Gasstation.
Unterstützung durch Ehrenamt und Hinweis an die Öffentlichkeit
Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer*innen sorgen vor Ort für einen reibungslosen
Ablauf der Veranstaltung. Der SV Butteramt bittet um Verständnis, dass das Freibad am Veranstaltungstag für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen bleibt. Die angrenzenden Feldwege dienen als Laufstrecke oder Parkfläche.
Alle eingesetzten Helferinnen, einschließlich Polizei und Feuerwehr, handeln auf
Grundlage behördlicher Anweisungen. Auch den Hinweisen nicht uniformierter,
freiwilliger Helferinnen ist Folge zu leisten.
Einladung an die Bevölkerung
Der SV Butteramt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, als Zuschauer Teil dieser sportlichen Großveranstaltung zu werden und den Meerenergie-Triathlon Bokeloh aktiv zu unterstützen. Auch dürfen sich noch Helfer anmelden. „Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung und hoffen, dass die Veranstaltung – dank der ehrenamtlichen Helfer – ein voller Erfolg wird“, so Wolfgang Scharf, Abteilungsleiter Triathlon.
Bei Rückfragen oder für Helferanmeldungen steht das Orga-Team jederzeit zur
Verfügung. Die Kontaktdaten lauten triathlon@svbutteramt.de. Weitere Informationen finden sich unter www.svbutteramt.de/triathlon.