Abteilung Turnen

Willkommen bei der Abteilung Turnen des
SV Butteramt

Hier findet Ihr alle aktuellen News, Infos, Ansprechpartner und mehr rund um unsere Abteilung Turnen. Wir bieten Euch hier ein buntes Programm an – von Linedance bis hin zu Gymnastik in unterschiedlichen Ausprägungen und Altersklassen.

Eure Ansprechpartnerinnen der Abteilung Turnen

Kerstin Hildebrandt

Abteilungsleiterin

E-Mail: turnen@svbutteramt.de

Beate Troschke

Abteilungsleiterin

E-Mail: turnen@svbutteramt.de

Fitness (Pilates)

Pilates das sanfte, wirkungsvolle und symmetrisches Ganzkörpertraining, Pilates kräftigt die Tiefenmuskulatur im Bereich Bauch und Beckendoden – hält Körper und Geist in Schwung! Ideal für jede Altersklasse! Aufgewärmt wird sich bei uns mit flotter Musik, um dann in langsame, fließende Bewegungen die Muskulatur zu kräftigen. Kommt vorbei, wir treffen uns immer montags von 18:30 – 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Mesmerode.

Übungsleitung: Daniela Süchting

Linedance

Suchen Sie ein neues Hobby bei dem Sie sich zu schöner Musik bewegen und nette Menschen kennenlernen? Dann kommen Sie zum Linedance. Tanzen ist gesund und hat viele positive Aspekte.

Linedance ist für Menschen jeden Alters geeignet. Es wird in Linien und Reihen hinter- und nebeneinander getanzt, so dass kein Tanzpartner benötigt wird.

Es werden feste Choreographien erlernt, das hält nicht nur den Körper, sondern auch den Geist „fit“. Wir tanzen immer Donnerstags von 19 Uhr bis 21.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Mesmerode.

Der nächste Kurs startet am 04. Januar 2024.

Fit im Alter

Wir sind eine Gruppe aktiver Senioren, die mit 70+  Spaß an Bewegung haben. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 10 Uhr in der Mehrzweckhalle Mesmerode. Die Übungsstunden sind durch den Einsatz verschiedener Geräte und einer kleinen Gedächtnisrunde abwechslungsreich.

Übungsleitung: Elke Heinze

Frauengymnastik ab 60

Immer wieder montags um 16.30 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen in der MZH in Mesmerode, um sich fitzuhalten.

Aufgrund von Knie- Hüft- und Rückenproblemen bevorzugen wir Training im Stehen und mit dem Stuhl. Trainiert werden Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht und Koordination. Diverse Handgeräte kommen dabei zum Einsatz.

Übungsleitung: Angelika Konieczny

Fitnessgymnastik

Wir sind eine altersgemischte Gruppe von ca. 15 Frauen (wobei auch Männer willkommen sind!) und trainieren unsere Fitness zu schneller Musik. Nach einem Aufwärmtraining mit koordinativen Elementen und einem Aerobic-Konditionstraining schließt sich ein intensiverer Kraftteil (Bauch, Beine, Po, …) an. Ein Cooldown mit Dehnung der Bänder beendet die Stunde.

Natürlich kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz, sei es mit einer gemeinsamen Radtour im Sommer oder einer gemütlichen Weihnachtsfeier zum Ende des Jahres. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann schau einfach mal vorbei. Wir trainieren immer donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Sporthalle in Bokeloh.

Übungsleitung: Christine Roth

Mini-Eltern-Kind- Turnen von 1-2,5 Jahre

Jeden Dienstag von 16-17Uhr treffen wir uns in der Mehrzweckhalle in Idensen, damit die Kinder spielerisch den Umgang mit sich selbst und anderen kennenlernen.

Die motorischen Fähigkeiten, sowie das soziale Miteinander wird „unbewusst“ gefördert.

Jede Stunde wird individuell gestaltet und auf die vorhandenen Altersgruppen und Bedürfnisse angepasst.Im Vordergrund aber steht der Spaß! Es wird gespielt, geklettert und getanzt, ob alleine oder mit den anderen. Jeder macht das, worauf er Lust hat.

Übungsleitung: Sarah Heinz

Aktuelle News aus der Abteilung Turnen und dem SV Butteramt

Spielenachmittag in der Mehrzweckhalle Idensen

Wir erwarten Euch am 28. April 2024, von 11:30 – 17:00 Uhr, in Idensen.

Neuer Kurs in Line-Dance ab 18.04.2024

Mit Line-Dance nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit halten. Wir freuen uns auf Euch!

Hatha Yoga in Bokeloh

Am Samstag, 27.04.2024 beginnt ein neuer Yoga-Kurs in der Sporthalle der Grundschule Bokeloh.